Aktuelles & Veranstaltungen

Kirche und Museum in Astheim öffnen am 15.10. bei freiem Eintritt ihre Pforten

 

Foto: Markus Binzenhöfer

Museumsnacht in der Kartause Astheim

 

Die stimmungsvolle Kartausekirche in Astheim und das angrenzende Museum der Diözese Würzburg mit seinen rund 600 Exponaten gehören zu den Kleinodien der Kulturlandschaft an der Mainschleife. Nach Corona-bedingter Pause bietet nun wieder ein besonderes Event Gelegenheit, diesen Ort ganz neu zu erleben. Die vom Freundeskreis der Kartause organisierte Museumsnacht lädt zu einem ganzheitlichen Erlebnis von Kunst, Musik und Wein ein. Am Samstag, dem 15. Oktober, zelebriert Dr. Jürgen Lenssen um 18.30 Uhr den Eröffnungsgottesdienst. Danach kann der Besucher abwechselnd Führungen im Museum und Konzerte in der Kirche erleben. Jennifer Müller-Wittmann (Sopran) und Barbara Hölzer (Gitarre) führen den Zuhörer mit ihrem Programm „Nachtklang“ durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte und bringen den Kirchenraum zum Klingen. Dazwischen darf man das Ambiente natürlich auch bei einem schönen Astheimer Wein und Gebäck sowie interessanten Gesprächen genießen.  Der Eintritt für Führungen und Konzerte ist frei.

 

Markus Binzenhöfer



Verdienste für Astheim und seine Kartause

Freundeskreis des Museums trauert um Karl-Peter Büttner

 

Der Freundeskreises Kartause Astheim e.V. trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden Karl-Peter Büttner, der am 21. Januar unerwartet verstarb.

Mit Karl-Peter Büttner verliert der Verein nicht nur ein engagiertes Mitglied, sondern auch seinen langjährigen Vorsitzenden und Mitbegründer. Karl-Peter Büttner hat sich um die Kartause Astheim, in deren unmittelbarer Nachbarschaft sein Elternhaus steht, sehr verdient gemacht. Er war ein profunder Kenner der Geschichte des Astheimer Klosters und hat das bislang einzige Buch, das Kloster- und Dorfgeschichte in einer Zusammenschau beleuchtet, nämlich das Werk "Astheim und seine Kartause" herausgegeben. Als das Museum in der Kartause eingerichtet wurde, begleitete er das Projekt, hielt zahlreiche Führungen und produzierte einen Film über das Museum.

Über mehrere Wahlperioden hatte Karl-Peter Büttner den Vorsitz des Vereins inne. Unter seiner Leitung fanden Lesungen, Sonderausstellungen und Konzerte, im zweijährigen Rhythmus auch die Museumsnacht statt. Karl-Peter Büttner war immer ein zuverlässiger Ansprechpartner, der mit ruhiger Hand, vertrauensvollem Umgang und klarer Zielsetzung agierte und der dem Verein auch menschlich sehr ans Herz gewachsen war.

Der Freundeskreis wird Karl-Peter Büttner ein ehrendes Andenken bewahren und sich in seinem Sinne weiter für Astheim und seine Kartause einsetzen.

 

Markus Binzenhöfer

 

1. Vorsitzender Freundeskreis Kartause Astheim e.V.



Neuer Bildstock im Museum präsentiert.

 Am 1. Oktober 2017 präsentierte Dr. Jürgen Lenssen den neuen Bildstock im Museum Kartause Astheim. Die aufwändig gestaltete Steintafel aus dem 18. Jahrhundert, deren Erwerb vom Freundeskreis mitfinanziert wurde, zeigt eine von Engeln umrahmte Pieta, flankiert von Figuren des Hl. Josef und der Hl. Mutter Anna. Das Marterl ist in sehr gutem Zustand und ergänzt die in der Prioratskapelle gezeigten "Bilder als Wegzeichen".